berufsbildungsgesetz   mein name
bei der ausbildung mitwirken 2   aktueller stand vom

Lesen Sie bitte folgenden Text und bearbeiten Sie die Aufgaben.    mfg    www.goder.de :-)

  Ausbildung planen und steuern - 
berufliche Handlungskompetenz der Auszubildenden
Das Berufsbildungsgesetz regelt den betrieblichen Teil der beruflichen Bildung. Seine zahlreichen Bestimmungen sollen gewährleisten, dass Jugendliche, die einen Beruf erlernen, eine einheitliche und qualifizierte Ausbildung erhalten. 
die Auszubildenden haben einen Anspruch auf qualifizierte Ausbildung
die Ausbildung soll sachlich und zeitlich organisiert werden
den Auszubildenden ist eine (umfassende) berufliche Handlungskompetenz zu vermitteln
berufliche Handlungskompetenz erschließt sich im Wesentlichen in den Dimensionen Fachkompetenz (mit Methodenkompetenz), Humankompetenz und Sozialkompetenz. 
sie setzt ein jederzeit verfügbares und systematisches Basis- und Strukturwissen voraus, damit die Handelnden in sich ständig verändernden und vernetzten Kommunikationswelten schnell, sicher und erfolgreich agieren und reagieren können. Berufliche Handlungskompetenz bedarf der Bereitschaft und Fähigkeit zu lebensbegleitendem Lernen.

Kaufmännische Tätigkeit verlangt in hohem Masse Selbstständigkeit und Selbstverantwortung. Kenntnisse und Fertigkeiten sind so zu vermitteln, dass die Auszubildenden zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit befähigt werden, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Revidieren einschließt.

 
Aufgabe 1
Lesen Sie bitte zur allgemeinen Orientierung auch im Hinblick auf die eigenen Position folgenden Text zur Fachschule  http://www.goder.de/bildung/itberlin/fswitantleitg.htm   
Erstellen Sie mit Power-Point eine Übersicht über die wesentlichen Elemente der beruflichen Handlungskompetenz. 
Aufgabe 2
Erstellen Sie in Word oder im HTML-Format zwei Übersichten zu folgenden Fragestellungen, mit denen Sie sich als verantwortliche Ausbilder/Ausbilderinnen beschäftigen sollten:

Frage 1.  
Welche Schlüsselqualifikationen sollten in welchem zeitlichen Ablauf während einer 3-jährigen Berufsausbildung für eine kaufmännische Tätigkeit vermittelt werden?

Frage 2
Wie sollte die Vermittlung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz strukturiert und umgesetzt werden?

Geben Sie auch Hinweise zur

  • Auswahl geeigneter Auszubildender
  • methodischen Planung
  • räumlichen (Ausbildungsplatz) Voraussetzung
  • Förderung der Teamfähigkeit
  • Berücksichtigung der wesentlichen Interessen des Mittelstandes

 

Nützliche Web-Adressen

http://www.betriebsrat.com/PG03Recht/Gesetze/BBIG/default.htm

http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/bbig/

http://194.145.122.31/jo_b/html/site/lexikon.html

http://www.rechtliches.de/info_BBiG.html  

http://www.wissensschule.de/erwartungen_siemens.php3

Rechtsportale

http://www.marktplatz-recht.de/          http://www.e-commercerecht.de/      
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/jur.html     
http://www.jura.uni-muenster.de/netlaw/

Ausgangsseiten auch unter   http://www.goder.de/hotlinks.html